Abnehmen? So überstehst du den Dezember gut!

Wenn du gerade abnimmst, ist der Dezember vielleicht der schwierigste Monat des Jahres. Die Gewürzspekulatius, Marzipan, Weihnachtsplätzchen und Berliner kommen dir fast buchstäblich entgegen. Siehst du sie nicht im Supermarkt, so erinnern dich Fernsehwerbungen daran. 

Die Versuchungen sind groß, aber keine Sorge. Wir haben 7 Tipps für dich zusammengestellt, damit du auch während deines Abnehmabenteuers die schönste Zeit des Jahres genießen kannst. 

Gehe gut vorbereitet in den Supermarkt 

Dass Supermärkte geschickt mit ungesunden Produkten umgehen, ist nichts Neues. Aber du bist schlauer! Auch im Dezember müssen Einkäufe erledigt werden. Mit all den Versuchungen um dich herum kann das manchmal schwierig sein. Wie sorgst du dafür, dass diese Schokoladenplätzchen nicht in deinem Einkaufswagen landen? Gehe gut vorbereitet los. Erstelle zu Hause eine Einkaufsliste, damit du diese im Supermarkt abarbeiten kannst. So gehst du gezielt durch den Supermarkt. Stelle außerdem sicher, dass du mit vollem Magen losgehst. Wenn du ohne Hungergefühl im Supermarkt bist und deine Einkaufsliste bereit hast, neigst du weniger dazu, Produkte mitzunehmen, die du nicht brauchst. 

Eine weitere Idee: Bestelle deine Lebensmittel online und lasse sie liefern. So wirst du im Geschäft nicht von allen Dezemberprodukten in Versuchung geführt und hast dennoch deine Einkäufe zu Hause! 

Koch selbst in der Küche 

So verlockend die Gerüche vom Backstand auch sein mögen, wenn du selbst in der Küche stehst und deine 'Guilty Pleasures' zubereitest, kannst du sie viel gesünder machen. 

Berliner aus dem Airfryer sind lecker und viel gesünder. Das Internet ist voll von guten Rezepten für diese sogenannten 'Airbollen'. Hast du keinen Airfryer, dann kannst du Berliner auch im Ofen backen. Heutzutage gibt es dafür sogar spezielle Mischungen zu kaufen. Lust auf Apfeltaschen? Dann mach deine eigenen Apfeltaschen und verwende dazu Filo Teig oder Vollkornblätterteig. Mit viel Apfel und Zimt! Lass den Zucker weg. Eine herrliche Alternative zu den Apfeltaschen des Backstands. 

Beweg dich im Dezember ein wenig mehr 

Vielleicht klingt es zunächst nicht attraktiv, aber gerade im Dezember ist es schön, rauszugehen und sich extra zu bewegen. Wenn du dich bewegst, produzieren deine Gehirne extra Serotonin. Serotonin wird auch als Glückshormon bezeichnet. Es beeinflusst deine Stimmung und dein Selbstvertrauen. Mit den kurzen, dunklen Tagen können wir alle etwas Positives gebrauchen, oder? 

Der Dezember ist sogar ein großartiger Monat, um nach draußen zu gehen. Mach einen schönen Winter-Spaziergang in der Natur oder besuche die Eislaufbahn! Das perfekte Rezept für einen schönen Nachmittag und du bekommst auch noch extra Bewegung! 

Trink Wasser, bevor du isst 

Bist du an den Feiertagen bei Freunden oder Familie eingeladen? Die Geselligkeit kann es schwierig machen, wenn es ums Essen geht. Versuche ein Glas Wasser zu trinken, bevor du an den Tisch gehst. Das macht dich satter, so dass die Gefahr, zu viel zu essen, geringer wird. 

Den ganzen Tag über und auch während des Essens ist es natürlich ratsam, genug Wasser zu trinken und möglichst wenig Alkohol oder Limonade zu konsumieren. Alkohol regt auch den Appetit an, so dass du eher dazu neigst, ungesunde Dinge zu essen. 

Nimm einen kleineren Teller und iss nicht zu schnell 

Hast du Angst, dass du beim Festessen 'überisst'? Dann nimm einen Frühstücksteller statt eines Abendessertellers. So kannst du weniger auftun. Beginne auch damit, Gemüse und Obst aufzutun, bevor du den Rest holst. Stelle sicher, dass du nur einmal auftust. 

Wusstest du, dass deine Gehirne etwa 20 Minuten brauchen, um ein sattes Gefühl an deinen Körper weiterzugeben, während du isst? Wenn du schnell isst, besteht also eher die Gefahr, zu viel zu essen. Stelle also sicher, dass du dir Zeit zum Essen nimmst und gut kaust. So genießt du länger! 

Koche mit einem unserer Weihnachtsmenüs 

Bist du allein oder bist du für das Weihnachtsessen verantwortlich? Verwende eines unserer Weihnachtsmenüs! Diese findest du hier. 

Wählst du Fleisch, Fisch oder vegetarisch? Wir haben an jeden gedacht. So kannst du sicher sein, dass du ein verantwortungsbewusstes, aber köstliches Weihnachtsmenü auf den Tisch bringst! Wetten, dass du deine Familie oder Freunde beeindruckst? 

Sei nicht zu streng mit dir selbst 

Der letzte, aber nicht unwichtigste Tipp: Sei nicht zu streng mit dir selbst. Überlege, was dir am besten schmeckt. Davon kannst du ruhig etwas nehmen. An Silvester einen Berliner? Kein Problem, wenn es dir Freude bereitet, dann tu es. 

Auch du darfst diesen Dezembermonat genießen.

Veerle van den Haak 28. November 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter